Direkt zum Inhalt

Artikel zum Kaufen / Geschenke

Nehmen Sie ein bisschen Monstein mit nach Hause! Mit dem Kauf unserer Artikel haben Sie nicht nur eine schöne Erinnerung an unser Dorf, sondern unterstützen damit auch die Ziele des Vereins pro Monstein.

Allerlei va früejer

Allerlei va früejer

„We mr nid welle im grosse Spraachhuufe verschwinde, de müess mr zu ünscher Spraach staa und sche au bruuche“ – dieser Satz von Christian Meisser steht für eine Überzeugung, die er mit seiner Frau Lisa teilte. Um diese Sprache zu pflegen, begannen die beiden, Dialektgeschichten zu schreiben. Sie hielten ihren Alltag, ihre Erlebnisse und Erinnerungen in kurzen Geschichten fest, die nun als Buch erscheinen und uns „Allerlei va früejer“ berichten. Um allen den Zugang zu diesen Geschichten zu ermöglichen, wurden die Texte ins Standarddeutsche übertragen. Auf CD sowie online können die Geschichten zudem gehört werden – vorgelesen von der Autorin.

Erhältlich im Dorfladen Monstein, per Mail oder über den Buchhandel für CHF 38.00.

Monsteiner Chronik 1960

Monsteiner Chronik 1960

Der als «Skipfarrer» bekannte Paul Thürer (1878–1967) blieb dem Dorf, in dem er 1904–06 seine erste Pfarrstelle hatte, sein Leben lang eng verbunden. Er und seine Familie kamen fast jedes Jahr ins Mengahaus in die Ferien, er kannte die ganze Bevölkerung (drei bis vier Generationen) und interessierte sich für die Geschichte des Dorfes: Häuser, Ställe und Spiicher, Kirchen, Ackerbau, Mühlen, Milchwirtschaft, Wasserversorgung, Wald, Alpen, Jagd, Schulwesen, alte Sagen usw. Dies alles legte er schliesslich in einer «Chronik» nieder. Diese wird hier erstmals publiziert, als Büchlein herausgegeben und sparsam kommentiert von Rudolf Wachter für den Verein pro Monstein. Erhältlich im Dorfladen Monstein, per Mail oder über den Buchhandel für Fr. 20.-.

Gschichtä für d Enekli

Gschichtä für d Enekli

von Lisa und Christian Meisser,
herausgegeben von Thomas Gadmer, Davos (Walservereinigung Graubünden) 2019

Eine Sammlung von Kurzgeschichten, erzählt im Monsteiner Walserdialekt von zwei langjährigen Bewohnern Monstein, deren grosse Verbundenheit mit ihrem Dorf bei jedem Wort zu spüren ist. (S. Bulletin 21, 2019, 68–73, mit einer Geschichte zum «Schnuppern».)

Erhältlich unter www.walserverein-gr.ch oder im Dorfladen Monstein.

Monstein entdecken

«Monstein entdecken»

von Annina Michel
herausgegeben von pro Monstein, Monstein 2019

 

2019, ISBN 978-3-9525142-1-4, 36 Seiten, CHF 9.00.

Erhältlich im Dorfladen, im Hotel Restaurant Ducan, im Restaurant Veltlinerstübli, per Mail oder über den Buchhandel.

weitere Informationen

Annina Michel, Mitglied des Vorstandes und in Monstein aufgewachsen, hat in Zusammenarbeit mit dem Grafiker Beat Rüttimann eine übersichtlich gestaltete und gut lesbare Publikation erstellt, in der Sehenswürdigkeiten, Geschichte und Wissenswertes von Monstein vorgestellt und mit historischen Ansichten des Dorfes ergänzt werden. Der Dorfführer soll eine Bereicherung für Gäste während ihres Besuchs hier in Monstein sein, aber auch den Einheimischen ein paar interessante Einblicke bieten.

Monsteiner Geschichten

«Monsteiner Geschichten und Zeichnungen»

von Hans Thürer

von Hans Thürer,
herausgegeben von Rudolf Wachter, Monstein (Verein pro Monstein) 2019, ISBN 978-3-9525142-0-7

Eine Sammlung vergnüglicher Kurzgeschichten aus der Feder eines hochbegabten Zeichners, Malers, Schriftstellers, Historikers, Lehrers und Journalisten, der das Dorf von Kindsbeinen an regelmässig besucht hat. (S. Bulletin 21, 2019, 9–11.) Fr. 22.-. Hier eine Geschichte zum «Schnuppern».

Erhältlich im Dorfladen Monstein, per Mail oder über den Buchhandel.

Damals in Monstein

Damals in Monstein

von Paul Thürer,
herausgegeben von Andrea Mittelholzer und Thomas Gadmer, Zürich (Limmat) 2005, 2019 nachgedruckt, ISBN 3-85791-492-0

Die beliebten Memoiren des Monsteiner «Skipfarrers», der 1904–1906 in Monstein seine erste Pfarrstelle innehatte. Dies prägte nicht nur sein Leben zutiefst, sondern auch er und seine Nachkommen (u.a. der soeben erwähnte jüngste Sohn Hans) brachten dem Dorf bis heute vielfältige Bereicherung. Ca. Fr. 35.-.

Erhältlich im Dorfladen Monstein und bei www.limmatverlag.ch.

 
Die Preise verstehen sich zuzüglich Versandkosten.