Direkt zum Inhalt

Unser Dorf Davos Monstein

Monstein, 1620 Meter über Meer auf einer Sonnenterrasse gelegen, weist die unverkennbaren Merkmale eines Walserdorfes auf.

Viele Häuser sind aus Holz gebaut, einige sogar noch mit den traditionellen Lärchenschindeln eingedeckt. Das Dorf wurde vor über 700 Jahren von Einwanderern aus dem Wallis besiedelt. Daran erinnern auch die rund 15 Spiicher, die in ähnlicher Bauweise auch in ihrer alten Heimat, dem Wallis, zu sehen sind. Monstein verfügt über eine Schule, zwei Restaurants, eine Brauerei, einen Dorfladen und zwei Kirchen, wobei jene in der Mitte des Dorfes nicht mehr ihre ursprüngliche Funktion erfüllt, sondern ihre Türen für verschiedene Anlässe öffnet. Monstein ist ein lebendiges Dorf mit viel Charakter – wir freuen uns, Sie hier begrüssen zu dürfen!