Direkt zum Inhalt

Ein Dorf, das Sportgeschichte schreibt

Ob es ein geheimes Rezept für die hohe Dichte an Spitzensportlern und -sportlerin in Monstein gibt, ist auch uns nicht bekannt. Auf jeden Fall ist der Verein pro Monstein sehr stolz auf seine aktuell erfolgreichen Sportler und Sportlerin.

Claudio Laely Nationalteam

Claudio Laely

Geburtsdatum:
22. Februar 1992
Sportart:
Unihockey, NLA
Club:
GC-Unihockey, CH-Nationalmannschaft

Grösster sportlicher Erfolg:
Schweizermeister, Cupsieger, 2x WM-Bronze

Das macht Monstein für mich so einzigartig:

Es ist immer sehr schön nach Monstein zu kommen - alles ist wie immer und man kennt jeden, sodass ich mich immer sehr wohl fühle in Monstein. Heimat, Ruhe, Natur, Berge... 

Gian Marco Hammerer

Gian-Marco Hammerer

Geburtsdatum:
18. Juni 2002
Sportart:
Eishockey, NLA/ U20
Club:
HC Davos 

Grösster sportlicher Erfolg:
Bronze Medaille U20 Saison 2021/22

Das macht Monstein für mich so einzigartig:

Ruhe, Natur, der Zusammenhalt im Dorf
Jasmine Flury

Jasmine Flury

Geburtsdatum:
16. September 1993
Sportart:
Ski Alpin, Nationalmannschaft
Club:
Swiss Ski, SC Rinerhorn

Grösster sportlicher Erfolg:
Abfahrtsweltmeisterin 2023

Das macht Monstein für mich so einzigartig:

Ich bin in Monstein aufgewachsen und habe eine grosse Verbindung zum Dorf und der Natur. Monstein ist der Ort, wo ich mich am wohlsten fühle und am besten Energie tanken kann. 

Jason Rüesch

Jason Rüesch

Geburtsdatum:
16. Mai 1994
Sportart:
Langlauf, A-Kader
Club:
SC Davos

Grösster sportlicher Erfolg:
Olympia Teilnahme Peking 2022, 4. Rang WM Staffel 2017, 11. Rang WM 50KM, 2. Rang Weltcup Staffel, 4-facher Schweizermeister

Das macht Monstein für mich so einzigartig:

In Monstein fühl ich mich zu Hause, man kennt jeden und es verbindet mich mit vielen Erinnerungen aus der Kindheit.

Marco Laely Unihockeyspieler

Marco Laely

Geburtsdatum:
26. März 1994
Sportart:
Unihockey, NLA
Club:
 Zug United

Grösster sportlicher Erfolg:
Cupsieg 2020

Das macht Monstein für mich so einzigartig:

Die wunderbar frische Luft, das feine Wasser aus dem Wasserhahn und die idyllische Ruhe. 

Valerio Grond, Langlauf

Valerio Grond

Geburtsdatum:
26. Oktober 2000
Sportart:
Langlauf, A-Kader
Club:
SC Davos

Grösster sportlicher Erfolg:
U23-Weltmeister, Teilnahme Olympische Spiele Beijing 2022

Das macht Monstein für mich so einzigartig:

Obwohl ich in der ganzen Welt unterwegs bin und nicht mehr in Monstein wohne, ist und bleibt es meine Heimat. Das Dorf, die Natur und die Erinnerungen an meine Kindheit sind einzigartig und ich komme immer gerne zurück nach Monstein.

Die Tageszeitung Blick beschreibt Monstein, gar als sportlichstes Dorf der Schweiz: Monstein ist das sportlichste Dorf der Schweiz - Blick