Direkt zum Inhalt

Aus der Fraktions­gemeinde

Das Dorf Monstein ist eine eigenständige Fraktion der Gemeinde Davos mit Gemeindeversammlung und Finanzvermögen.

Fraktion Monstein

Auf den 1. Januar 2017 wurden im Kanton Graubünden die Fraktionssteuern abgeschafft. Nach einer Übergangsfrist von zehn Jahren wurde vollzogen, was die ehemalige Bündner Finanzministerin und spätere Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf initiiert hatte: eine Verminderung der Steuerebenen. Die Davoser Fraktionsgemeinden hatten zudem die Führung der Kindergärten, das Feuerwehrwesen und die Friedhöfe der Gemeinde Davos übertragen. Sollte man unter diesen Umständen noch eine politische Körperschaft bleiben? Nein, beschlossen Dorf, Platz, Wiesen, Glaris und Frauenkirch. Ja, sagten die Monsteinerinnen und Monsteiner! Sie genehmigten neue Statuten, sind jetzt eine eigenständige Fraktion mit Gemeindeversammlung und Finanzvermögen.

Zur Fraktion Monstein gehören weiterhin die alte Kirche, die Gemeinschaftsgefrieranlage, die Säge und die Sennerei/Brauerei. Die Alte Kirche wird als Versammlungsort und für Ausstellungen genutzt. Die Gemeindesäge, eine Einfachgangsäge, wird mit Wasserkraft über eine Francis-Turbine angetrieben und vom Säger Walter Gysin betrieben. Die Brauerei/Sennerei ist an die BierVision Monstein vermietet. In der «Gfrieri», der Gemeinschaftsgefrieranlage, können Tiefkühlfächer gemietet werden.

Dass der Entscheid zur Beibehaltung der Eigenständigkeit sinnvoll war, zeigte sich sehr bald: Mit Fr. 20'000.- konnte im 2018 der Dorfladen unterstützt und für Fr. 30'000.- im November 2019 eine neue Gefrieranlage angeschafft werden.

Gesamtschule Monstein

Die Gesamtschule Monstein ist eine der letzten Gesamtschulen im Kanton Graubünden. Kinder der 1. bis 6. Klasse sitzen gemeinsam im Schulzimmer. Es ist mucksmäuschenstill – wie sollte sich ein Sechstklässler konzentrieren können, wenn die Kleinen laut wären! Eine Klasse befindet sich für Erklärungen beim Lehrer, die anderen sind mit Stillarbeit beschäftigt. Selbständiges Arbeiten wird zur wichtigsten Tugend.

Personen

Präsident
Hans Laely:
Tel. 079 259 83 12 / E-Mail
1. Mitglied/Aktuarin
Laura Michel
2. Mitglied
Marcia Phillips
Kassierin
Claudia Gysin
Revisoren
Reto Grond, Valentina Meisser
Mesmerei
Laura Michel, Julia Meisser
Säge
Walter Gysin

Schützenverein Monstein

In Monstein gibt es neben dem Verein «pro Monstein» auch noch den Schützenverein Monstein, welcher von Christian Kühnis präsidiert wird. Der Schiessbetrieb auf der kleinen Schiessanlage auf der Säge wurde jedoch aufgrund neuer eidgenössische Bestimmungen,  2018 eingestellt. Seit 2019 schiessen die Schützinnen und Schützen auf der Schiessanlage «Landgut».

Kirchgemeinde

Die Monsteinerinnen und Monsteiner sind Mitglied der Kirchgemeinde Davos Altein.